Fakten

Es kommt immer wieder vor, dass Schweizer Kunden und Betreuerinnen glauben, dass die Aktivitäten von Slowiss Slovakia s.r.o. und den genannten Internetanbietern legal wären – dem ist jedoch nicht so! Mehrere Gerichtsverfahren in Basel und Winterthur belegen dies. Auch wurden immer wieder Familien in der Schweiz wegen Schwarzarbeit und illegale Vermittlung verzeigt und gebüsst.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick der Firmen, welche im Zusammenhang mit der heutigen Slowiss Slovakia s.r.o. stehen oder standen.

Slowiss Slovakia s.r.o. (früher V-Services s.r.o.), M. Razusa 59, 98401 Lucenec, Slowakei.
Heute ist Frau Z.U. (mehr dazu weiter unten) Geschäftsinhaberin dieser Firma. Ein Partner dieser Firma ist die Betreut a.s. (mehr dazu weiter unten). Die Firma ist aktiv bei der Vermittlung u.a. von Betreuerinnen in die Schweiz, was jedoch nicht legal und dem entsprechend strafbar ist – wohlgemerkt für die vermittelnde Firma und den Kunden in der Schweiz. Da immer mehrere offene Stellen gleichzeitig publiziert sind, muss man davon ausgehen, dass die Firma sehr viele Familien in der Schweiz betreut. Aussagen von ehemaligen Betreuerinnen bestätigen eine grössere Anzahl Mitarbeiter am Geschäftssitz in Lucenec.

Betreut a.s., Zamocka 32, 81101 Bratislava, Slowakei. Über diese Firma laufen die Zahlungen der Familien aus der Schweiz. Eine gewisse Frau Z.U. aus der Slowakei ist als Geschäftsführerin eingetragen. Diese Frau ist ebenfalls als Domainhalterin von folgenden Internetseiten eingetragen: getcare-seniorenbetreuung.ch, helvetia.care, betreuungs-vermittlung.ch, seniorenbetreuung-24.ch und umsorgt.ch. Dies kann man  m.E. als gültiger Beweis betrachten, dass alle diese Internetseiten von einem Verantwortlichen betrieben werden.

2-care s.r.o., M. Razusa 59, Lucenec 984 01, Slowakei (gleiche Adresse wie Slowiss Slovakia s.r.o., siehe oben). Angeblich die Firma, welche für den illegalen Internetauftritt von schweizer-betreuung.info und wahrscheinlich auch umsorgt. info verantwortlich ist. Eine neue Firma, jedoch mit einem alten Bekannten Herr A.G. aus der Slowakei, der früher schon bei Slowiss mitgewirkt hatte. 

BEST-CARE.CH s.r.o., Kopcianska 10, 85101 Bratislava, Slowakei. Diese Firma erscheint neu im Zusammenhang mit der Internetseite daheim-betreut.info. Aufgrund von Beweisen einer Betreuerin bezahlt diese Best-Care.ch s.r.o. die Gehälter an Betreuerinnen aus, welche über daheim-betreut.info „vermittelt“ wurden.

Es ist noch zu erwähnen, dass mir einige Zeugenaussagen von ehemaligen Mitarbeiterinnen und Kunden vorliegen, welche diese oben genannten Fakten nochmals bestätigen. Zudem möchte ich explizit erwähnen, dass meine Absicht nie darin bestand, die Ehre oder das Persönlichkeitsrecht von irgendjemandem zu verletzten, sondern nur die Unrechtmässigkeit eines illegalen Konzepts aufzuzeigen.

Alle oben genannten Fakten lassen sich einfach über das Portal des Slowakischen Handelsregisters nachvollziehen und belegen: http://www.orsr.sk/default.asp?lan=en

Hier noch der Link zum Schweizerischen Handelsregister: https://www.zefix.ch/de/search/entity/welcome